Stadtbücherei Erftstadt

Information zur neuen Benutzungs- und Gebührensatzung

Sehr geehrte Leser*innen der Stadtbücherei Erftstadt,

wir möchten Sie hiermit auf die am 21.06.2023 vom Rat beschlossene geänderte Benutzungs- und Gebührensatzung für die Stadtbücherei Erftstadt hinweisen. Diese ist im Amtsblatt Nr. 16/37 Jahrg. v. 22.06.2023 veröffentlicht.
Über den offiziellen Download-Link der Stadt Erftstadt können Sie die vollständige Benutzungs- und Gebührensatzung einsehen:

Gerne möchten wir Ihnen in Kürze einige Änderungen mitteilen:

Jahresgebühren:
Die Gebühr für eine Erwachsenenkarte beträgt ab sofort 18 Euro für eine Person.
Für Partner oder Familienangehörige im gleichen Haushalt gibt es die Familien/Partnerkarte für 25 Euro.
Weiterhin bieten wir eine ermäßigte Karte für Schüler-/Studenten- und Leistungsberechtigte nach SGB II und SGB XII in Höhe von 9 Euro an.
Besonders freuen wir uns Ihnen mitteilen zu können, dass Kinder von 7-17 Jahren die Stadtbücherei gebührenfrei nutzen können.

Ausleihkonditionen:
DVDs, CDs, MP3s, Zeitschriften und sonstige Non-Books haben alle eine zweiwöchige Ausleihfrist und sind verlängerbar.
Alle DVDs sind nun ohne zusätzliche Kosten ausleihbar.
Für Schüler*innen sind zwei Fernleihbestellungen für Facharbeiten gratis.

Die Mahngebühren erhöhen sich ab der 2. Mahnung. Hier möchten wir Sie noch einmal darauf hinweisen, dass Sie Ihre Medien online, per Mail oder auch telefonisch bei uns kostenfrei verlängern können.

Ihr Büchereiteam

Diese Seite teilen: